Fahrgastbeirat

Der Fahrgastbeirat für den vom Land bestellten Schienenpersonennahverkehr setzt sich für die Interessen und Wünsche der Fahrgäste in Baden-Württemberg ein. Auf den folgenden Seiten wird er näher vorgestellt.

Themen

Mitglieder des Fahrgastbeirates

Gremium

Der Fahrgastbeirat für den vom Land Baden-Württemberg bestellten Schienenpersonennahverkehr vertritt die Interessen der SPNV-Nutzer. Als beratendes Gremium stellt er das Bindeglied zwischen den Fahrgästen und dem Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger für den SPNV dar.

 mehr
Logo des Fahrgastbeirats der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg

Mitgliedschaft

Fahrgäste, die Interesse an einer Mitgliedschaft im Fahrgastbeirat haben, können sich bei ihrem Verkehrsverbund bewerben. Bewerberinnen und Bewerber sollten viel Engagement und die Bereitschaft mitbringen, eigene Erfahrungen und Wünsche rund ums Zugfahren mit in die ehrenamtliche Arbeit einzubringen.

 mehr
Zirka 3-mal jährlich finden Sitzungen des Fahrgastbeirates statt

Sitzungen

Mindestens zwei Mal jährlich – bei Bedarf auch öfter – entwickeln die Mitglieder des Fahrgastbeirates Baden-Württemberg in ihren Sitzungen Möglichkeiten zur Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs in Baden-Württemberg.

 mehr
Logo des Fahrgastbeirats der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg

Aktionen

Hier erhalten Sie Informationen und Beschreibungen zu den Aktionen des Fahrgastbeirates.

 mehr
Presse des Fahrgastbeirats

Bildquellen: Ridoi / Fotolia, Robert Adrian Hillmann / shutterstock