Vergabeverfahren

Vielen Dank, dass Sie sich für die Vergaben der NVBW interessieren. In diesem Bereich können Sie die Vergabeunterlagen sowie die jeweils aktuellen Bieterinformationen herunterladen. Ebenso können Sie Fragen zu den Vergabeunterlagen im jeweiligen Bereich an die Vergabestelle richten. Bitte beachten Sie, dass sowohl die Fragen als auch die Antworten durch Bieterinformationen an alle bekannt gegeben werden. 

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zum Datenschutz bei Ausschreibungen.


Markterkundung zur Beschaffung von elektrischen Schienenfahrzeugen für den zukünftigen Einsatz in Baden-Württemberg

Auftraggeber:

Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg AöR (SFBW)
Wilhelmsplatz 11
70182  Stuttgart

Beschreibung:

Das Land Baden-Württemberg – vertreten durch das Ministerium für Verkehr – als Aufgabenträger im Schienenpersonennahverkehr bereitet gegenwärtig die Ausschreibung eines E-Netzes Südost für eine Inbetriebnahme voraussichtlich ab Dezember 2025 sowie eine Neukonzeption des Stuttgarter Netzes und weiterer Netze für den Zeitraum nach Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Tiefbahnhofes (Stuttgart 21) vor. In diesem Zusammenhang wird untersucht, in welchem Umfang Neufahrzeuge erforderlich werden. Ziel ist es, Neufahrzeuge möglichst auf Basis einer einheitlichen Plattform zu beschaffen, damit diese langfristig flexibel in verschiedenen Netzen einsetzbar sind.

In diesem Zusammenhang wird geprüft, in welchem Umfang die Fahrzeugkapazitäten insgesamt erhöht und die technischen Anforderungen an die Fahrzeuge wegen der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Stuttgart – Ulm neu definiert werden müssen. Langfristig ist nicht ausgeschlossen, dass Fahrzeuge der SFBW auch Durchbindungen in die Schweiz erbringen.

Der Beschaffungsumfang wird aktuell mit einer Größenordnung von 100 bis 120 Fahrzeugen und – abhängig von den weiteren Planungen und den Ergebnissen der Markterkundung – einem zusätzlichen Bedarf von weiteren 80 bis 100 Fahrzeugen eingeschätzt.

Technische Anforderungen an die Fahrzeuge und Fragen hierzu ergeben sich aus der Informationsbroschüre.

Geplant ist, dass die notwendigen neuen Fahrzeuge von der SFBW beschafft und den Betreibern der verschiedenen Netze zur Verfügung gestellt werden. Offen ist, ob diese Fahrzeuge von der SFBW verpachtet oder in einem Life-Cycle-Modell bereitgestellt werden.

Die Markterkundung richtet sich ausschließlich an Hersteller von Schienenfahrzeugen und nicht an Banken und Leasingunternehmen.

Veröffentlichung:

Die Markterkundung ist im EU-Amtsblatt veröffentlicht. Die Vorinformation dient nur der Markterkundung und stellt kein förmliches Vergabeverfahren dar.

Download:

Einreichung der Interessenbekundung:

Die Interessenbekundungen sind schriftlich bis zum 17.12.2019 formlos an folgende Anschrift einzureichen:

NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH
z. Hd. Herr Norbert Kuhnle
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart

Der Auftraggeber wird nach Fristablauf interessierte Unternehmen zu einem Gespräch, voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche 2020, einladen.

Die interessierten Unternehmen werden aufgefordert, nach der Einladung zu einem Gespräch vorab erste Aussagen im Hinblick auf die unter 3.1 und 3.2 genannten Fragestellungen einzureichen. Die Antworten sind schriftlich 3 Kalendertage vor dem Gesprächstermin zu übermitteln. Für nähere Informationen werden in den Einladungsschreiben noch entsprechende Angaben gemacht.

Ausschreibung eines Teilnahmewettbewerbs zur Angebots- und Infrastrukturkonzeptes für die Murrbahn und die Rems- und Obere Jagstbahn

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Auftraggeber:
Landratsamt Ostalbkreis (OAK)
Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen

Der Gegenstand der Ausschreibung ist folgende Leistung: Mittels einer wissenschaftlichen Analyse soll ein Grundlagendokument zur Entwicklung eines Angebots- und Infrastrukturkonzeptes für die Murrbahn und die Rems- und Obere Jagstbahn erstellt werden. Dabei soll zum einen eine Fahrzeitbeschleunigung, zum anderen eine Stabilisierung des Bahnbetriebs im Schienenkorridor zwischen Stuttgart und Nürnberg untersucht, sowie die dafür nötigen Infrastrukturinvestitionen volkswirtschaftlich bewertet werden.

Veröffentlichung:
Die Ausschreibung ist im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht.

Download:

Bei Fragen zu den Vergabeunterlagen wenden Sie sich an das Vergabeportal DTVP. Fragen können bis zum Freitag, 06.12.2019, 12:00 Uhr eingereicht werden.

Einreichung der Anträge:
Die Anträge sind elektronisch über das Vergabeportal DTVP bis Mittwoch, 18.12.2019, 12:00 Uhr einzureichen. 


Ausschreibung „Technisches Controlling für Eisenbahnfahrzeuge für das Netz 7b, Los 1“ (Karlsruher Netz)

Offenes Verfahren

Auftraggeber:
SFBW - Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (AöR)
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart 

Der Gegenstand der Ausschreibung ist folgende Leistung: Ziel der Ausschreibung ist, die Begleitung des technischen Controllings in einem Wettbewerbsprojekt. Die konkreten Anforderungen an die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus dem Teil B der Leistungsbeschreibung. Die Leistung wird in zwei Phasen unterteilt: Phase 1: Begleitung des Herstellungsprozesses ab 01.03.2020 bis voraussichtlich Dezember 2022; Phase 2: Durchführung des technischen Controllings voraussichtlich ab Januar 2023 bis ein Jahr nach Ende der ersten Hauptuntersuchungsperiode.

Veröffentlichung:
Die Ausschreibung ist im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Download:

  • Hier können Sie sich die Vergabeunterlagen herunterladen.
  • Hier können Sie ggfls. die Bieterinformationen herunterladen. Bitte kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit, ob neue Bieterinformationen vorliegen.

Bei Fragen zu den Vergabeunterlagen wenden Sie sich an das Portal Subreport https://www.subreport-elvis.de. Fragen können bis zum Mittwoch, 11.12.2019, 12:00 Uhr eingereicht werden.

Einreichung der Angebote:
Die Angebote sind schriftlich und in deutscher Sprache über Subreport mit der ELVIS-ID E47824126 bis Freitag, 20.12.2019, 12:00 Uhr, einzureichen. 

Ausschreibung „Technisches Controlling für Eisenbahnfahrzeuge für das Netz 7b, Los 2“ (Nordbaden-Express)

Öffentliche Ausschreibung

Auftraggeber:
SFBW - Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (AöR)
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart 

Der Gegenstand der Ausschreibung ist folgende Leistung: Ziel der Ausschreibung ist, die Begleitung des technischen Controllings in einem Wettbewerbsprojekt. Die konkreten Anforderungen an die zu erbringenden Leistungen ergeben sich aus dem Teil B der Leistungsbeschreibung. Die Leistung wird in zwei Phasen unterteilt: Phase 1: Begleitung des Herstellungsprozesses ab 01.03.2020 bis voraussichtlich Dezember 2022, Phase 2: Durchführung des technischen Controllings voraussichtlich ab Januar 2023 bis ein Jahr nach Ende der ersten Hauptuntersuchungsperiode.

Veröffentlichung:
Die Ausschreibung ist im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht.

Download:

  • Hier können Sie sich die Vergabeunterlagen herunterladen.
  • Hier können Sie ggfls. die Bieterinformationen herunterladen. Bitte kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit, ob neue Bieterinformationen vorliegen.

Bei Fragen zu den Vergabeunterlagen wenden Sie sich an das Portal Subreport www.subreport-elvis.de. Fragen können bis zum Mittwoch, 11.12.2019, 12:00 Uhr eingereicht werden.

Einreichung der Angebote:
Die Angebote sind schriftlich und in deutscher Sprache über Subreport mit der ELVIS-ID E83719598 bis Freitag, 20.12.2019, 12:00 Uhr, einzureichen. 


Beratungsleistungen (fachliche Beratung) zur ETCS-/ATO-Nachrüstung von Regionalfahrzeugen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV)

Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb

Auftraggeber:

Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg AöR (SFBW)
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart

Auszuschreibende Leistungen:
Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) eingesetzte Fahrzeuge der SFBW sollen mit ETCS (European Train Control System) und ATO GoA 2 (automatisiertes Fahren mit Triebfahrzeugführern) nachgerüstet werden. Hierfür werden Beratungsleistungen (fachliche Beratung), die im Zusammenhang mit der Vergabe und Vertragsdurchführung der ETCS-/ATO-Nachrüstung stehen, vergeben.

Die Beratung für die Nachrüstung der Fahrzeuge umfasst sieben Module:

Modul 1: Konzeption der Ausrüstung der SFBW-Fahrzeuge mit ETCS-/ATO-Modulen inkl. Zugintegrität

Modul 2: Beantragung und Begleitung des Prozesses von Fördermitteln für die Ausrüstung der SFBW-Fahrzeuge mit ETCS-/ATO-Modulen inkl. Zugintegrität

Modul 3: Erstellung der notwendigen Lastenhefte/Verdingungsunterlagen für die Ausschreibung der Ausrüstung der SFBW-Fahrzeuge mit ETCS-/ATO-Modulen inkl. Zugintegrität

Modul 4: Durchführung des Ausschreibungsprozesses für die ETCS-/ATO-Module inkl. Zugintegrität der SFBW-Fahrzeuge

Modul 5: Steuerung der ETCS-/ATO-Ausrüstung inkl. Zugintegrität der Fahrzeuge („First in class“)

Modul 6: Steuerung der ETCS-/ATO-Ausrüstung inkl. Zugintegrität der SFBW-Fahrzeuge (Serienausrüstung)

Modul 7 (Option): Weitere Beschaffung von Fahrzeugen durch SFBW - Erstellung eines Lastenheftes für die Ausschreibung der Ausrüstung von noch zu beschaffenden Fahrzeugen mit ETCS-/ATO-Modulen inkl. Zugintegrität

Veröffentlichung:

Die Ausschreibung ist im EU-Amtsblatt veröffentlicht.

Download:

  •     Hier können Sie die Bieterinformationen herunterladen.      

              Bieterinformationen Nr.  1-11 vom 04.12.2019

 

 

Bei Fragen zum Verfahren wenden Sie sich an die in der EU-Bekanntmachung unter I.3) genannten Kontaktstelle www.subreport-elvis.de/E97469898

Bitte beachten Sie, dass sowohl Ihre Fragen als auch die Antworten der Vergabestelle als Bieterinformation allen Interessenten anonymisiert ausschließlich über die genannte Kontaktstelle zur Verfügung gestellt werden.

Einreichung der Angebote:
Die Angebote sind bis 06.12.2019, 11:00 Uhr über die in der EU-Bekanntmachung unter I.3) genannten Kontaktstelle https://www.subreport-elvis.de/E97469898  elektronisch einzureichen. Es gelten ausschließlich die in der EU-Bekanntmachung genannten Anforderungen und Regelungen.


Aufhebung des Verfahrens: Aufbau und Vorhaltung eines Personalpools für Triebfahrzeugführer in Baden-Württemberg

Offenes Verfahren

Auftraggeber:
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Dorotheenstraße 8
70173 Stuttgart

Auszuschreibende Leistungen:

Das Land Baden-Württemberg ist Aufgabenträger des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) und zuständig für den reibungslosen Verkehrsbetrieb auf den Schienennet­zen im Land.

Zur Sicherstellung einer hohen Betriebsqualität und zur Vermeidung von Zugausfällen wegen Personalmangels hat sich der Aufgabenträger entschlossen, einen Personalpool für Triebfahrzeugführer in Baden-Württemberg aufzubauen und vorzuhalten. Alle Eisenbahnverkehrsunternehmen, die im Auftrag des Aufgabenträgers Eisenbahnverkehrsleistungen in Baden-Württemberg erbringen, können bei drohenden Ausfällen von Zugleistungen wegen Personalmangels auf diesen Personalpool zurückgreifen um ihre Verkehrsleistungen vertragsgemäß erbringen zu können.

Der Auftraggeber schreibt im Rahmen eines offenen Verfahrens den Aufbau und die Bereitstellung eines Personalpools für Triebfahrzeugführer in vier Losen sowie eine Leitstelle (Los 5) für die Koordinierung aller Lose des Personalpools aus. Los 6 beinhaltet eine Eventualposition für einen späteren Vertragsbeginn von Los 1.  

Es gelten ausschließlich die in der EU-Bekanntmachung und in den Vergabeunterlagen genannten Anforderungen und Regelungen.

Aufhebung:

Die Ausschreibung wurde am 26.11.2019 aufgehoben. Die Gründe können der EU-Bekanntmachung entnommen werden: EU-Bekanntmachung

Es ist beabsichtigt, den Auftrag im Wege eines Verhandlungsverfahrens zu vergeben.


Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) – Netz 18 Ermstal- und Ammertalbahn

Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb

Auftraggeber:
Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg
Dorotheenstraße 8
70173 Stuttgart

Zweckverband ÖPNV im Ammertal (ZÖA)
Wilhelm-Keil-Str. 50
72072 Tübingen

Bei der Wahl des BW-Modells tritt neben dem Land und dem ZÖA auch die SFBW gegenüber dem EVU als Auftraggeberin auf.

Auszuschreibende Leistungen:

Das Land plant, die sog. EBO-Verkehrsleistungen in dem Netz 18 im Raum Ammertal, Ermstal, Tübingen – Metzingen und auf der Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen zusammen mit dem Zweckverband ZÖA und der Landesanstalt für Schienenfahrzeuge (SFBW) in zwei Inbetriebnahmestufen (IBN-Stufen) neu zu vergeben. Die Verkehrsbetriebsleistungen werden für einen Zeitraum von 12 Jahren als Bruttovertrag vergeben. Hierzu sind ausschließlich Neufahrzeuge vorzusehen.

Der Leistungsumfang beträgt für die IBN-Stufe 1 (Herrenberg – Entringen – Pfäffingen – Tübingen Hbf – Reutlingen Hbf – Metzingen (Württ) – Bad Urach) voraussichtlich rund 1,5 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Diese IBN-Stufe 1 hat eine Mindestlaufzeit von vier Jahren (Dezember 2022 bis Dezember 2026).

Für die IBN-Stufe 2 steht dem Land Baden-Württemberg ein Wahlrecht zu: 

1.    Sollten im Dezember 2026 die Bauarbeiten der Stadtbahn in den Städten Reutlingen und/oder Tübingen erfolgreich abgeschlossen sein oder zumindest entsprechende Zweisystemfahrzeuge verfügbar sein, mit denen sich die Leistungen der IBN-Stufe 1 erbringen lassen, kann das Land die Fahrzeuge der IBN-Stufe 1 sowie das dazugehörende Personal, der Vertrieb etc. auf die Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen verlagern. Das EVU erbringt in diesem Fall ab Dezember 2026 die Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen. Der Leistungsumfang der auf die Strecke Tübingen – Albstadt-Ebingen verlagerten Verkehrsleistung beträgt voraussichtlich rund 1,3 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Bei der Wahl dieser Variante scheidet der Zweckverband ZÖA aus dem Kreis der Auftraggeber für dieses Netz aus.

2.    Sollten hingegen die vorbezeichneten Baumaßnahmen im Dezember 2026 noch nicht erfolgreich abgeschlossen bzw. die vorbezeichneten Fahrzeuge noch nicht verfügbar sein, verbleiben die Fahrzeuge, das Personal, der Vertrieb etc. auf den Strecken der IBN-Stufe 1 und erbringen dort weiter die bisherigen Verkehrsleistungen.

3.    Sollten nach dem Dezember 2026 und vor Auslaufen des Verkehrsvertrags die Stadtbahnstrecken in Reutlingen und/oder Tübingen erfolgreich fertiggestellt werden oder die vorbezeichneten Fahrzeuge verfügbar sein, kann das Land Baden-Württemberg als Aufgabenträger auch nach dem Dezember 2026 eine Verschiebung der Fahrzeuge auf den Streckenabschnitt Tübingen – Albstadt-Ebingen anordnen.

Zur Förderung des Wettbewerbs bietet das Land den Bietern optional ein Modell („BW-Modell“) zur Finanzierung der für den Betrieb erforderlichen Neufahrzeuge an.

Veröffentlichung:

Die Ausschreibung ist im EU-Amtsblatt veröffentlicht.

Download:

Hier können Sie die EU-Bekanntmachung sowie die Teilnahmebroschüre herunterladen.

EU-Bekanntmachung.pdf

Teilnahmebroschüre Netz 18

In der EU-Bekanntmachung sind die Anforderungen für den Teilnahmewettbewerb dargestellt.

Teilnahmeverfahren:

Der Teilnahmewettbewerb ist abgeschlossen.

 

 



Vergabeverfahren NETZ-Ortenau-Modell

Auftraggeber:

Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg AöR (SFBW), Wilhelmsplatz 11, 70182 Stuttgart

Auszuschreibende Leistungen:

Die SFBW beabsichtigt für das Netz 8, Ortenau, Triebzüge mit innovativer Antriebstechnik zu beschaffen und ihre Verfügbarkeit und ihre Energieversorgung während des Betriebs langfristig sicherstellen zu lassen. Hierzu ist bereits ein Teilnahmewettbewerb durchgeführt worden (EU-Bekanntmachung vom 28.01.2017 (2017/S 020-0033649) nebst Änderungsbekanntmachung vom01.08.2017 (2017/S 145-300120)). Auf Grund von Änderungen der Anforderungen an die Energieversorgung ist der Teilnahmewettbewerb wieder eröffnet worden.

Veröffentlichung:

Die Ausschreibung ist im EU-Amtsblatt am 23.10.2018 (2018/S 204-466284) erneut veröffentlicht worden.

Teilnahmeverfahren:

Der Teilnahmewettbewerb ist wieder eröffnet. Einzelheiten dazu enthält die Bekanntmachung im EU-Amtsblatt vom 23.10.2018 (2018/S 204-466284)

Aufforderung zur Abgabe eines indikativen bzw. finalen Angebotes:

Das Vergabeverfahren wird mit den ausgewählten Teilnehmern in einem Vergabeportal durchgeführt. In diesem Vergabeportal stehen die bisherigen Vergabeunterlagen und Bieterinformation zur Verfügung. Diese Unterlagen werden kontinuierlich weitergeführt und in jeweils aktualisierter Form kurzfristig auch auf dieser Seite hier veröffentlicht.

Vergabeunterlagen:

Die Vergabeunterlagen (Stand 26.10.2018) können hier eingesehen werden:

EU-Bekanntmachung vom 23.10.2018

EU-Bekanntmachung vom 17.11.2018

AzA

Rahmenvertrag

FLV_Fahrzeuglieferungsvertrag

FLV_Anlage 1

FLV_Anlage 2-15

Instandhaltungs- und Verfügbarkeitsvertrag

Bereitstellungsvertrag

Bieterinformationen Nr. 1-90

Bieterinformationen Nr. 91-181

Bieterinformationen Nr. 182-249

Bieterinformationen Nr. 250-317