Drei Qualitätsradrouten ausgezeichnet

16. Januar 2018

Quelle: Fahrradland-BW

Die Qualität der Radfernwege in Baden-Württemberg steigt weiter.

Auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart zeichnet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) drei Radrouten in Baden-Württemberg als Qualitätsradrouten aus. Damit leuchten nun 50 Sterne am Fahrradhimmel über Baden-Württemberg.

Die Landesvorsitzende des ADFC Baden-Württemberg, Dr. Gudrun Zühlke, zeichnet im Rahmen der CMT drei Radfernwege im Land als ADFC-Qualitätsradroute aus:

• Kocher-Jagst-Radweg (4 Sterne)
  • Neckartal-Radweg (4 Sterne)
  • Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg (3 Sterne)

Einheitliche Qualitätsstandards

Gudrun Zühlke betont, dass eine Qualität, wie sie die Radrouten in Baden-Württemberg inzwischen aufweisen, im Fahrradtourismus nicht selbstverständlich ist. Sie ist das Ergebnis einer gelungenen Koordination regionaler Interessen und einer überregionalen Zusammenarbeit verschiedener Partner. Zühlke: „Besonders hervorzuheben ist, dass die ausgezeichneten Radwege auf ein einheitliches Qualitätsmanagement setzen, das letztlich dem Radtouristen zugute kommt, der den Radweg als einheitliches Qualitätsprodukt erleben kann. Die dazu notwendige Koordination der vielen touristischen Akteure entlang der Radrouten ist eine Marathon-Aufgabe. Das haben alle mit Bravour geschafft!“

Unterstützt werden die Radrouten auf ihrem Weg zur Qualitätsradroute in Baden-Württemberg von den Ministerien für Verkehr sowie der Justiz und für Europa, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH (NVBW) und der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg.

Kriterien für ADFC-Qualitätsradrouten

Eine Qualitätsradroute muss mindestens 100 Kilometer lang sein und einen Qualitätsbeauftragen als zentralen Ansprechpartner haben. Bei der Bewertung spielen Wegweisung, Oberfläche, Verkehrssituation und Serviceleistungen entlang der Strecke die zentrale Rolle. Die Klassifizierung gilt für drei Jahre und kann danach auf Wunsch des Betreibers neu beantragt werden.

Quelle: Fahrradland-BW