Netzwerk der Fahrgastbeiräte wächst weiter - Beiräte-Tagung bei der S-Bahn in Berlin

11. September 2018

Foto: S-Bahn Berlin/André Groth

Geschäftsführer Buchner: „Wir bedanken uns bei allen aktiven Fahrgästen, die die Verkehrsunternehmen beraten, und freuen uns, bei diesem Treffen Gastgeber sein zu können!“

Das bundesweite Netzwerk der Fahrgastbeiräte wächst weiter: 46 Teilnehmer aus 33 Fahrgast- und Kundenbeiräten konnte Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin am Samstag, 8. September 2018 in der DB-Akademie Kaiserbahnhof Potsdam begrüßen. „Fahrgäste geben uns in diesem Gremium Hinweise, woran wir aus Kundensicht arbeiten sollten. Das ist für mich eine wertvolle Beratung. Daher gilt mein herzlicher Dank allen in diesen Gremien aktiven Fahrgästen“, sagt S-Bahn-Chef Peter Buchner.

Organisiert wurde die inzwischen 4. Jahrestagung vom Kundenbeirat der S-Bahn Berlin, der für seine Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiet ein ebenso attraktives wie anspruchsvolles Programm aufgestellt hatte. Auftakt war eine Besichtigung der S-Bahn-Werkstatt Wannsee am Freitagnachmittag.  Am Samstag in Potsdam diskutierten die Teilnehmer gemeinsam mit den Sprechern des Kundenbeirats über das Tarifsystem der Zukunft und Anforderungen an eine zukunftsfähige Fahrgastinformation. Damit trafen die Berliner zwei Themen, die viele Fahrgastbeiräte beschäftigen.   „Einen deutlichen Ausbau und eine Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Nahverkehrs halten die Beiräte für dringend erforderlich“, fasst der Sprecher des Kundenbeirats der Berliner S-Bahn, Dr. Wolfgang Wilkening, die Diskussionen zusammen. „Sie wünschen sich ein unkompliziertes, bundesweit einheitliches Tarifsystem, bei dem mittelfristig über eine solidarische Finanzierung nachgedacht werden kann. Für die Fahrgastinformation erwarten die Beiräte deutliche Fortschritte bei der Echtzeit-Fahrplaninformation für Busse und Bahnen, die gerade im Störungsfalle eine ganz besondere Bedeutung gewinnt.“

Die Tagung ist Baustein eines bundesweiten Netzwerkes von Fahrgast- und Kundenbeiräten, das im Jahr 2015 auf Initiative des Frankfurter Fahrgastbeirats entstand. Harald Wagner, Sprecher im dortigen Beirat, zeigte sich von der dynamischen Entwicklung des Netzwerkes begeistert: „Vor drei Jahren haben wir die erste Tagung mit Vertretern von gerade einmal neun Verkehrsorganisationen begonnen – inzwischen hat sich diese Zahl fast vervierfacht. Das verdanken wir dem tollen Programm meiner Berliner Kollegen, das zeigt aber auch den Bedarf an Diskussion und Erfahrungsaustausch, den wir ehrenamtliche Beiräte haben.“

Im kommenden Jahr wird die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation Gastgeber sein. Mitglieder von Fahrgast- und Kundenbeiräten sind weiterhin herzlich eingeladen, sich dem Netzwerk über die Internetseite www.fahrgastbeiräte.de anzuschließen. Ziel des Netzwerkes ist Fahrgast- und Kundenbeiräten den Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander zu ermöglichen – und sie so kompetenter im Beraten ihrer Verkehrsorganisation zu machen.

Zum Tagungsprogramm: https://www.fahrgastbeiräte.de/wpcontent/uploads/2018/06/Berlin2018_Tagungsprogramm-v6.pdf

Beiräte dieser Verkehrsorganisationen waren auf der Tagung vertreten:

1. Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund
  31. Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen
  32. Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe
  33. Westfrankenbahn

Quelle: traffiQ - Fahrgastbeirat Frankfurt am Main, Kundenbeirat der S-Bahn Berlin