S-Bahn nach Kandern?

30. April 2019

Bild: NVBW/Heiko Focken

Demonstrationsfahrt für eine moderne Kandertalbahn am Samstag

Nicht das ehrwürdige „Chanderli“ wird am kommenden Samstag, 04. Mai 2019, von Haltingen über Binzen nach Kandern schnaufen. Stattdessen ist auf der Kandertalbahn ein schnittiger Nahverkehrs-Triebwagen der DB Regio AG unterwegs, wie er ansonsten von der Hochrheinstrecke bekannt ist. Auf Initiative der IG Pro Kandertalbahn sowie weiterer Unterstützer soll mit diesen Demonstrationsfahrten („Schnupperfahrten Streckenertüchtigung“) veranschaulicht werden, „wie moderner Nahverkehr im Kandertal aussehen könnte“, so die landeseigene Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW). Diese führt im Auftrag des baden-württembergischen Verkehrsministeriums (VM) die Nahverkehrsplanung auf der Schiene durch. Parallel dazu hat das VM eine Untersuchung angestoßen, auf der die Reaktivierungspotenziale von Bahnstrecken ermittelt werden sollen, welche derzeit nicht regelmäßig von Reisezügen befahren werden. Dazu gehört auch die Kandertalbahn im Vorhof Basels. Nach einem Ausbau der derzeit nur im Museumsverkehr befahrenen Gleise wären Fahrzeiten von deutlich weniger als 30 min von Kandern bis Basel möglich, und auch das Chanderli könnte weiterhin verkehren. Nach einer Elektrifizierung könnten die Züge sogar bis Basel SBB oder Lörrach durchfahren.

Konkreter Anlass der Fahrten an jenem Tage ist die Sitzung des Districtsrates am 4. Mai 2019 in Kandern. Nicht nur den Entscheidungsträgern aus dem Dreiland soll damit das Potenzial einer Schienenverbindung aufgezeigt werden, da diese mit dem Zug zur Sitzung an- und wieder abreisen können. Auch die Bevölkerung ist eingeladen, die Kandertalbahn, wenngleich noch in langsamen Tempo, auf diese neue Art zu entdecken. Im Zug gelten alle Fahrkarten der DB und des RVL im Rahmen ihrer zeitlichen und räumlichen Gültigkeit. Pro Fahrt stehen 160 Sitzplätze zur Verfügung. Weitere Fahrmöglichkeiten Basel – Haltingen - Kandern bestehen zudem mit der Buslinie 55 der SWEG.

Der Fahrplan:

736 (Basel -) Haltingen - Kandern (Kandertalbahn)

RB 36

Zugtyp