Fahrplandaten mit Liniennetz
Da der Linienverlauf das Straßennetzwerk von OpenStreetMap verwendet, gilt für die Datensätze in diesem Fall neben der normalen „Open-Data Lizenz“ Lizenzbeschreibung dieser notwendige Lizenzzusatz:
Für die Datei shapes.txt im Datensatz gilt die Lizenz
Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) und es muss bei Nutzung sichtbar der der Lizenzhinweis „© OpenStreetMap-Mitwirkende“ ergänzt werden.
Beschreibung
Die Fahrplandaten eines Verkehrsverbundes werden im „General Transit Feed Specification“ (GTFS) Format bereitgestellt, siehe Wikipedia-Beitrag und Beschreibung bei Google.
Ein Datensatz besteht aus mehreren Dateien im csv-Format, in denen die Haltestellen, Unternehmer, Fahrzeiten, Buslinien und -verbindungen beschrieben werden. Alle Dateien werden in einem Zip-Archiv bereitgestellt, das direkt von GTFS-Anwendungen wie z.B. OpenTripPlanner verwendet werden können.
Der Linienverlauf kann vom Verkehrsverbund gepflegt sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Linienverlauf gemäß ÖPNV-Routing berechnet. Generell kann nicht sichergestellt werden, dass der Linienverlauf komplett stimmt und für vorübergehende Linienänderungen angepasst wurde.
Vor der Veröffentlichung prüfen wir, ob die Daten lesbar und verwendbar sind. Wir haben uns entschlossen, die Daten auch dann bereits zu veröffentlichen, wenn diese noch Fehler enthalten, damit die Daten schneller von der Öffentlichkeit verwendet werden können. Wir sind in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und bitten Sie um Verständnis für die noch enthaltenen Fehler.
In den Datensätzen sind bis auf weiteres keine Echtzeitdaten enthalten.
Die Angabe Stand bezieht sich auf den Tag, an dem die Daten an die NVBW übermittelt wurden.
Letzte Prüfung auf aktuelle Daten: 18.01.2021.
Daten und Ressourcen ÖPNV
- bodo - Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund: [gtfs gezipt] Stand 14.01.2021
- DING - Donau-Iller-Nahverkehrsverbund: [gtfs gezipt] Stand 15.01.2021
- HNV - Heilbronner - Hohenloher - Haller Nahverkehr: [gtfs gezipt] Stand 13.01.2021
- KVSH – Kreisverkehr Schwäbisch-Hall: [gtfs gezipt] Stand 15.12.2020
- naldo - Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau: [gtfs gezipt] Stand 15.01.2021
- NVH - Nahverkehr Hohenlohekreis: [gtfs_gezipt] Stand 15.12.2020 (neu seit 12/2020)
- OstalbMobil – Verkehrsverbund: [gtfs_gezipt] Stand 07.01.2021
- RAB - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee: [gtfs gezipt] Stand 12.01.2021
- RBS - DB Bahn Regiobus Stuttgart: Stand 15.01.2021
HINWEIS: bis auf weiteres ist der Datensatz nur ohne Linienverlauf verfügbar - RVS - Südwestbus: [gtfs gezipt] Stand 12.01.2021
- SBG – Südbadenbus: [gtfs gezipt] Stand 15.01.2021
- SWEG - Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG: [gtfs_gezipt] Stand 14.01.2021
- TGO - Tarifverbund Ortenau: [gtfs gezipt] Stand 15.01.2021
- TUTicket - Verkehrsverbund Tuttlingen: [gtfs gezipt] Stand 14.01.2021
- VAG-Freiburg - Freiburger Verkehrs AG [gtfs gezipt] Stand 08.01.2021
- VGC - Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw: [gtfs gezipt] Stand 13.01.2021
- VGF - Verkehrs-Gemeinschaft Landkreis Freudenstadt: [gtfs gezipt] Stand 11.01.2021
- VHB - Verkehrsverbund Hegau-Bodensee: [gtfs gezipt] Stand 15.01.2021
- VPE - Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis: [gtfs gezipt] Stand 13.01.2021
entfallene Datensätze
- Filsland: in VVS-Verbundgebiet integriert seit 13.12.2020, bei externem VVS Datensatz auf vvs.de enthalten
- HVG – Heidenheimer Verkehrsgesellschaft: im DING Datensatz enthalten [gtfs gezipt] (seit 07/2020)
- Rexer: Unternehmen insolvent
Daten und Ressourcen SPNV
- SPNV Baden-Württemberg: [gtfs gezipt], MD5 Prüfsumme: [md5] Stand 14.01.2021
- S-Bahnen und U-Bahnen Baden-Württemberg: [gtfs_gezipt], MD5 Prüfsumme: [md5] Stand 14.01.2021