Wir über uns
Die NVBW – Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg ist eine Landesgesellschaft. Im Auftrag des Verkehrsministeriums gestalten wir seit 1995 Mobilität – verlässlich, nutzerorientiert und zukunftsweisend. Wir verbinden strategische Planung mit operativer Umsetzung, damit Menschen im Land mit Bahn und Bus, zu Fuß und mit dem Fahrrad sicher und komfortabel unterwegs sind, Kommunen bei der Planung und Umsetzung moderner Mobilitätslösungen unterstützt werden und die Wirtschaft durch Vernetzung profitiert.
Unsere Schwerpunkte
Wir organisieren europaweite Vergabeverfahren, managen und überwachen Verkehrsverträge mit Controlling und Qualitätssicherung, koordinieren Qualitätsscouts, entwickeln die Vorgaben für Anschlusssicherung, Fahrgastinformation und Störfallkommunikation weiter, steuern das Produkt- und Portfoliomanagement (MEX, (Regio-)S-Bahnen, RE, RB) und liefern bereichsübergreifende Datenanalysen für das SPNV- und strategische Controlling.
Wir gestalten das landesweite Angebotskonzept nachfrageorientiert, leiten daraus erforderliche Infrastrukturerweiterungen ab und erarbeiten Fahrpläne einschließlich Kapazitätsplanung sowie Qualitäts-, Takt- und Bedienstandards. Wir stimmen Fahrplanentwürfe mit regionalen Aufgabenträgern ab. Wir koordinieren Schienenersatzverkehre und steuern Regiobus- und Busergänzungsverkehre, um auch im Busverkehr Planungssicherheit zu schaffen. Wir treiben den Ausbau von Gemeinschafts- und On-Demand-Verkehren voran – einschließlich perspektivisch autonom fahrender Bussysteme – und beraten regionale Akteure im Zukunftsnetzwerk ÖPNV.
Mit dem Zukunftsfahrplan BW und der nachfrageorientierten Angebotsentwicklung schaffen wir die Grundlage für eine verlässliche und zukunftsfähige Mobilitätsplanung. Aus strategischen Plänen leiten wir die erforderlichen Anpassungen der Infrastruktur ab, stimmen uns dazu mit der DB InfraGO sowie nichtbundeseigenen Eisenbahnen ab und begleiten die Umsetzungsvorhaben. Wir prüfen förderfähige ÖPNV-Investitionen nach Bundes- und Landesfördergesetzen (GVFG, LGVFG, LEFG) sowie dem Bahnhofsmodernisierungsprogramm (BMP) und der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV 8.7), begleiten Projektträger von der Konzeptionsphase zusätzlicher Ausbauten über den Wirtschaftlichkeitsnachweis bis zur Verwendungsprüfung. Wir betreiben Kompetenzzentren für Güterverkehr (u. a. Gleisanschlüsse, Vernetzung) und Streckenreaktivierungen und entwickeln Stationen gemeinsam mit Kommunen weiter.
Wir führen und entwickeln die landesweite SPNV/ÖPNV-Kommunikation unter der Marke bwegt weiter, unterstützen das Ministerium bei der Strategieentwicklung und messen Ergebnisse per Marketingcontrolling, setzen das vertriebliche Zielkonzept um, entwickeln die bwegt-App zur zentralen Service- und Vertriebsschnittstelle mit CiCo BW, steuern das Nachfragemanagement, führen die Geschäftsstelle des Fahrgastbeirats und verantworten das Erlösmanagement der Brutto- und Nettoverträge einschließlich Vertretung der Landesinteressen in Verbund- und Tarifgremien.
Als landesweite Fachstelle für Fuß- und Radverkehr sowie Ortsmitten setzen wir Landesprogramme wie RadKULTUR, MOVERS, Fußverkehrschecks, Ortmitten-Projekte, die Kompetenzstelle RadPARKEN und das RadNETZ BW um und realisieren die wegweisende Beschilderung des RadNETZ einschließlich der Landesradfernwege. Wir führen die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen (AGFK-BW), unterstützen Kommunen und das Land im Kompetenznetz Klima Mobil als zentrale Anlaufstelle für Fragen zum Klimaschutz im Verkehr – insbesondere in den Themenfeldern Parken und integrierte Verkehrsplanung – und beraten das Verkehrsministerium sowie Landesagenturen über die Fachstelle Kommunikation Neue Mobilität bei der Umsetzung zentraler Kommunikationsmaßnahmen.
Wir betreiben und entwickeln die elektronische Fahrplan- und Echtzeitauskunft EFA samt Landesdatenzentrale ÖPNV zur landesweiten Datendrehscheibe und vernetzen sie mit DELFI/EU Spirit, koordinieren die regionale Vermittlungsstelle für elektronisches Fahrgeldmanagement und erweitern digitale Dienste (Ereignismanagementsystem (EMS), Open-Data- und Open-Source-Angebote), entwickeln das elektronische Ticket in Baden-Württemberg unter Berücksichtigung automatisierter Fahrgeldmanagementsysteme weiter, pflegen einen Tarifserver als digitale tarifliche Instanz (single point of truth) und bauen mit MobiData BW eine digitale Infrastruktur inklusive Vertrags-, Qualitäts-, Partner- und Innovationsmanagement aus.
Was alle Schwerpunkte verbindet
Wir erleichtern den Alltag der Fahrgäste mit zuverlässigen Verbindungen und klaren Informationen, unterstützen Kommunen bei einer vorausschauenden Mobilitätsgestaltung und stärken die Lebens- und Wirtschaftsqualität im Land.
Interdisziplinäre Teams arbeiten mit Fachwissen, Methodenkompetenz und starken Netzwerken. Gemeinsam bringen wir Baden-Württemberg in Bewegung – flexibel, verlässlich und zukunftsfähig.
Weitere Informationen über die NVBW
Weitere Informationen zum Schienenpersonennahverkehr finden Sie im Qualitätsbericht und im Bericht nach Art. 7 VO EG 1370/2007 des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg sowie im jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg.
Der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg hat am 8. Januar 2013 den Public Corporate Governance Kodex (PCGK) des Landes Baden-Württemberg beschlossen. Der Kodex, der auch für die Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg Gültigkeit besitzt, enthält wesentliche Bestimmungen geltenden Rechts zur Leitung und Überwachung von Unternehmen sowie national und international anerkannte Standards guter Unternehmensführung. Der Nachweis der Einhaltung dieser Bestimmungen und Standards bei der NVBW wird im Corporate Governance Bericht erbracht.
Organigramm der NVBW
Das Organigramm gibt Auskunft über die Aufgabenbereiche und die Struktur der NVBW
KLIMAWIN-Bericht
Die KLIMAWIN ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die eine nachhaltige Firmenphilosophie verfolgen. Mit der Unterzeichnung der KLIMAWIN bekennt sich die NVBW zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung.
Fahrradfreundlicher Arbeitgeber
Seit 2017 vergibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die EU-weite Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Nun hat die NVBW in Stuttgart bereits zum zweiten Mal das begehrte Siegel in „Silber“ erhalten.
Weitere Downloads
- Tätigkeitsbericht 2024 (3 MB)
- Tätigkeitsbericht 2023 (11 MB)
- Tätigkeitsbericht 2022 (8 MB)
- Tätigkeitsbericht 2021 (8 MB)
- Tätigkeitsbericht 2020 (2 MB)
- Corporate Governance Bericht 2024 (PCGK) (526 KB)
- Corporate Governance Bericht 2023 (PCGK) (510 KB)
- Corporate Governance Bericht 2022 (PCGK) (586 KB)
- Corporate Governance Bericht 2021 (PCGK) (495 KB)
- Corporate Governance Bericht 2020 (PCGK) (485 KB)
- Stuttgart HRB 2024 (67 KB)
- Stuttgart HRB 2023 (64 KB)
- Stuttgart HRB 2022 (62 KB)
- Stuttgart HRB 2021 (63 KB)
- Stuttgart HRB 2020 (62 KB)
Ansprechpartner
Peter Rumpf und Monika Burkard
Geschäftsführung
Telefon: 0711 - 23991-0
E-Mail: peter.rumpf(at)nvbw.de
E-Mail: monika.burkard(at)nvbw.de