Fahrplandaten ohne Liniennetz

Hierfür gilt die normale NVBW Open-Data Lizenz, siehe Lizenzbeschreibung.

Beschreibung

Die Fahrplandaten eines Verkehrsverbundes werden im „General Transit Feed Specification“ (GTFS) Format bereitgestellt, siehe Wikipedia-Beitrag und Beschreibung bei Google.

Ein Datensatz besteht aus mehreren Dateien im csv-Format, in denen die Haltestellen, Unternehmer, Fahrzeiten, Buslinien und -verbindungen beschrieben werden. Alle Dateien werden in einem Zip-Archiv bereitgestellt, das direkt von GTFS-Anwendungen wie z.B. OpenTripPlanner verwendet werden können.

Seit 12/2023 sind im jeweiligen Datensatz eines Verkehrsverbunds alle Bus- und Schienennahverkehre enthalten, auch die von überregionalen Verkehrsunternehmen, die Verkehrsleistungen im Auftrag durchführen.

Vor der Veröffentlichung prüfen wir, ob die Daten lesbar und verwendbar sind. Wir haben uns entschlossen, die Daten auch dann bereits zu veröffentlichen, wenn diese noch Fehler enthalten, damit die Daten schneller von der Öffentlichkeit verwendet werden können. Wir sind in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess und bitten Sie um Verständnis für die noch enthaltenen Fehler.

In den Datensätzen sind bis auf weiteres keine Echtzeitdaten enthalten.

Wir aktualisieren die unten aufgeführten Datensätze an jedem 1. und 3. Dienstag eines Monats.

Daten und Ressourcen ÖPNV

Daten und Ressourcen SPNV

  • SPNV Baden-Württemberg: [gtfs gezipt], MD5 Prüfsumme: [md5]

  • S-Bahnen und U-Bahnen Baden-Württemberg: [gtfs gezipt], MD5 Prüfsumme: [md5]

Kollegen im Büro

Gestalten Sie die Mobilität von morgen, werden Sie Teil der NVBW