Unsere Apps

bwegt Bus&Bahn App

"Bus&Bahn" ist der einfache und effiziente Begleiter in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg.

Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind jetzt noch einfacher planbar. Mit der bwegt Bus&Bahn-App können Besitzer eines iPhones oder Smartphones mit Android Betriebssystem jederzeit und überall die mobile Fahrplanauskunft aufrufen. Die kostenlose Fahrplan-App zeigt dem Nutzer umliegende Haltestellen an und listet übersichtlich auf, welche Fahrtmöglichkeiten es aktuell von dort aus gibt. Nach Eingabe von Start- und Zielort und der gewünschten Abfahrts- oder Ankunftszeit, zeigt sie die beste Verbindung sowie Alternativrouten an. Auch aktuelle Störungen und Verspätungen werden berücksichtigt.

Hier geht's zum Download im Google Play Store und im AppleStore.

Besonders praktisch für Ortsunkundige: Kennt sich jemand in der Gegend nicht aus, zeigt die App über eine Kartenansicht dem Nutzer den Weg zur Haltestelle als auch die Fahrtstrecke an. Entfernung und Dauer werden ebenfalls berechnet. Doch es gibt noch viele weitere Funktionen, die die Reise mit Bus und Bahn erleichtern: Ist jemand mit dem Fahrrad unterwegs und gibt dies an, empfiehlt die App entsprechende Verbindungen wie zum Beispiel Züge mit Fahrradwaggons. Darüber hinaus speichert sie häufig genutzte Strecken und Haltestellen als „Favoriten“ ab. Auch Lieblingsorte merkt sich die App: Wo auch immer der Nutzer gerade in Baden-Württemberg unterwegs ist, die Bus&Bahn-App zeigt ihm den Weg zu seinem Lieblingsrestaurant, dem bevorzugten Bäcker oder auch in das regelmäßig angesteuerte Kino. Er muss dafür noch nicht mal seinen Standort oder den Namen der nächstgelegenen Haltestelle wissen. Eine Besonderheit: Bei der Bus&Bahn-App muss nicht immer eine Haltestelle als Ziel angegeben werden. Möchte jemand beispielsweise zum Heidelberger Schloss, gibt er diese Sehenswürdigkeit in die Suchmaske ein und erhält sekundenschnell die passende Verbindung samt Reisezeit und Verkehrsmittel. Das Reisen in Baden-Württemberg war noch nie so einfach! Die EFA-App "Bus&Bahn" gibt es ab sofort für Ihr iPhone oder Android-Handy. Einfach im App-Store oder im Android-Market kostenlos herunterladen. Oder nutzen Sie im Browser EFAmobil.

Radroutenplaner BW App

Mit mehr als 40.000 Kilometern gespeicherter Strecken ist die App für Radfahrer ein praktisches Hilfsmittel.

Radfahrerinnen und Radfahrern in Baden-Württemberg steht ein interaktives und kostenloses Angebot im Internet zur Verfügung: www.radroutenplaner-bw.de. Auch als App für Android und iOs.

Der Radroutenplaner Baden-Württemberg enthält über 40.000 km an Radroutendaten, die Weiterentwicklung des Routenplaners erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Stadt- und Landkreisen sowie den Tourismusverbänden. Mit dem landesweiten Radroutenplaner wird das Radfahren in Baden-Württemberg noch attraktiver und den Radfahrerinnen und Radfahrern die Suche nach einer gut geeigneten Alltagsroute für den Weg zur Arbeit oder für eine Radtour in der Freizeit deutlich erleichtern.

Stationen-App

Die Stationen-App als Steckbrief der Bahnhöfe und Haltepunkte in Baden-Württemberg.

Gibt es einen Fahrkartenschalter oder wo finde ich den Fahrscheinautomaten? Wenn einer eine Reise tut, muss er vieles planen und berücksichtigen. Hilfreich dabei ist die neue Stationen-App, die ab sofort kostenlos in den App-Stores für das iPhone oder für Smartphones mit Android-Betriebssystem zum Download bereitsteht.

Die Stationsdatenbank listet über 1.000 Bahnhöfe und Haltepunkte in Baden-Württemberg auf. Den Nutzern von öffentlichen Verkehrsmitteln im Ländle steht damit jetzt eine Datenbank im Netz zur Verfügung, die umfangreiche Informationen zu verschiedenen Service- und Angebotsleistungen an Bahnhöfen und Haltestellen bereithält.

So unterschiedlich die Mobilitätsbedürfnisse der Menschen sind, so verschieden sind die Fragestellungen, die im Zusammenhang mit der Nutzung von Bussen und Bahnen stehen. Kann ich mein Fahrrad an der Haltestelle sicher abstellen? Wo befindet sich am Zielort der Busbahnhof oder der Taxistand? Wie finde ich mich im Bahnhof zurecht? Welche Serviceeinrichtungen wie Wartebereich, Café, Kiosk oder Gepäckservice gibt es im Bahnhof?

Diese und andere Fragen beantwortet die Stationen-App. Sie gibt einen Überblick über wichtige Angebots- und Serviceleistungen. Die App ist ein Wegweiser zum Fahrkartenverkauf, zur Barrierefreiheit, zu Serviceeinrichtungen und zu Haltestellen weiterer öffentlicher Verkehrsmittel wie Bus und Straßenbahn. Natürlich fehlen auch Informationen zu Fahrrad-Abstellplätzen und zu Park-and-Ride-Parkplätzen nicht.

Wichtig: Alle Informationen und die Situation vor Ort sind direkt durch entsprechende Originalbilder zu sehen.

Hilfreich für Menschen mit Behinderung

Ist der Bahnhof bzw. der Haltepunkt in Baden-Württemberg barrierefrei oder nicht, auf was müssen Menschen mit Behinderung achten? Wie sind die Wege im und am Bahnhof gestaltet und gibt es Hilfen vor Ort? Auch darüber gibt die Stationsdatenbank in der App Auskunft.